Country-Radio

Country-Radio ist ein Web-Radio. Gesendet wird ein "MP3-Stream" mit einer Übertragungsrate von 128 kBit/s oder 56 kBit/s. Um Country-Radio zu empfangen, muss eine aktive Internet-Verbindung vorhanden sein. Country-Radio kann mit allen Geräten empfangen werden, welche einen Web-Browser haben oder für den Empfang von Netzwerk-Streams ausgerüstet sind.

  • PCs, Tabletts , ...
  • Mobiltelefone
  • Radios und Fernseher, welche für den Web-/Internet-Radioempfang ausgerüstet sind.
  • Web-Browser

    PCs, Tablets und Smartphones haben Internet-Browser installiert. Über die Web-Adresse (URL) kann diese Webseite https://www.Country-Radio.eu aufgerufen werden. Leider wurde das automatische Starten des Streams in allen Browsern unterbunden, so dass erst nach drücken des Start-Knopfes (Dreieck) links unterhalb der Anzeige des Musiktitels der Empfang des Radio-Stream gestartet wird.
    Alternative kann auch der CR-Player (blaues Dreieck auf gelben Hintergrund), rechts neben der Anzeige des Titels verwendet werden. Auch der Player muss noch einmal separat gestartet werden. Er bietet aber die Möglichkeit zwischen einer Übertragungsgeschwindigkeit von 56 und 128 kBit/s und zwischen den Protokollen http und https zu wählen.
    Die kleinere Übertragungsgeschwindigkeit mit dem geringeren Datenübertragungsverbrauch hat Vorteile, wenn die Internet-Verbindung über eine Mobilfunk-Verbindung hergestellt wird (siehe Kosten weiter unten). Allerdings ist die Übertragungsqualität auch etwas schlechter.
    Außerdem zeigt der CR-Player die zuletzt gespielten Titel an.

    Internet(Web)-Radios

    Bei Internet-Radios gibt man in der Regel keine Internet-Adresse an.Die Auswahl der Sender erfolgt über eine Datenbank, in welcher die Adressen abgelegt sind. Die unterschiedlichen Radio-Hersteller verwenden unterschiedliche Datenbanken. Country-Radio ist bei zahlreichen Datenbanken eingetragen. Sollten Sie Country-Radio nicht in ihrem Internet-Radio finden, benutzen Sie doch bitte das Kontaktformular um uns ihren Radio-Hersteller und das Modell mitzuteilen. Wir werden umgehend versuchen uns auch in dieser Datenbank eintragen zu lassen.
    Manche Radios haben aber auch die Möglichkeit, zusätzliche Adressen einzugeben, In diesem Fall benutzen sie doch bitte http(s)://www-Country-Radio.eu:8044/128.mp3. http(s) soll bedeuten, dass eine Verbindung sowohl über http wie auch über das gesicherte https-Protokol erfolgen kann.

    VLC oder andere Player

    Country-Radio kann auch über den VLC-, Media-Player oder andere Player empfangen werden. Dazu muss man nur einen der vier Icons neben der Titelanzeige drücken. Jedes Icon steht für ein bestimmtes Protokol und einer Übertragungsgeschwindigkeit. Wenn man den Cursor über die Icons stellt, werden die entsprechenden Parameter angezeigt.
    Nachdem man ein Icon gedrückt hat, muss man noch bestätigen, dass der Player gestartet werden darf. Sind mehrere Player installiert, kann man auswählen, welcher benutzt werden soll.

    Empfang übers Mobiltelefon (Kosten)

    Wenn der Empfang nicht übers (W)LAN erfolgt, sondern über eine Mobilfunk-Verbindung, können zusätzlich Kosten durch die Internet Benutzung entstehen, wenn keine Daten-Flatrate vorhanden ist.

    Der Datenverbrauch beträgt für eine Stunde bei:

  • 128 kbit/s: 57,6 Mbyte und bei
  •   56 kbit/s: 25,2 MByte
  • Tip:

    In der Regel ist nach Ausschöpfung des zur Verfügung stehenden Datenvolumen noch weiterhin eine Internetverbindung mit 64 kBit/s möglich. Dadurch ist auch weiterhin ein kontinuierlicher Empfang von Country-Radio mit der Datenübertragungsrate von 56 kBit/s möglich.

    Wenn sie Fragen haben, benutzen sie bitte das Kontaktformular oder unser Forum. Das Kontaktformular können sie natürlich auch für Kritik, Anregungen, ... verwenden!

    Viel Spass wünscht das Team von Country-Radio.