Zwangstrennung

Von unserem Streaming-Server weden keine Trennungen von Verbindungen vorgenommen. Der Server schließt allerdings die Verbindung, wenn die Verbindung zwischen Hörer und Server für eine Zeit unterbrochen worden ist.
Dies geschiet sehr selten bei Verbindungen mit Kabel. Bei schwachen WLAN- oder Telefonverbindungen, kann es aber durchaus vorkommen. Bitte überprüfen sie in diesen Fällen ihre Verbindung.

Wir haben Hörer, welche auch schon weit über 10 Stunden ohne Unterbrechung mit unserem Country-Radio verbunden waren.

AFN (Ich möcht so gern ...)

Der Song von Truck Stop stammt aus dem Jahre 1978 (ja so lang ist es schon her). Damals gab es nicht viele Country-Songs im deutschen Rundfunk zu hören. AFN (American Forces Network), eine Rundfunkkette des amerikanischen Militärs spielte aber zu dieser Zeit Country-Musik. Da AFN aber nur nur dort Sender hatte, wo amerikanische Soldaten stationiert waren, konnte man diesen Sender auch nur in Teilen Süddeutschlands empfangen.

Heute gibt es nur noch sehr wenige und kleinere Sender in Deutschland. So sind viele Frequenzen an den Deutschlandfunk abgegeben worden. Während früher die Sendungen in Deutschland erstellt worden sind, kommen heute alle Inhalte direkt aus den USA. Es ist wohl in näherer Zukunft damit zu rechnen, das die Verbreitung über UKW komplett eingestellt wird. Es wird vermehrt auf das Internet gesetzt, wohl auch um Kosten zu sparen.

Blue (in Country-Liedern)

Im Gegensatz zu dem deutschen Begriff "blau" hat das amerikanische "blue" absolut nichts mit Alkohol zu tun. Unter "blue" ist der psychische Zustand traurig zu verstehen.
So bedeutetder Ausdruck "don't make my brown eyes blue" nichts anderes als "mache meine braunen Augen nicht traurig".

The blues

"The blues" bedeutet Niedergeschlagenheit. Geht somit in die gleiche Richtung wie "blue".

"... take the blues from me" nimm die schlechte Stimmung von mir.